Wir über uns

Die FV! Teutonia ist, einer Ferialverbindung gleich, ein Zusammenschluss von Männern, die eine akademische oder vergleichbare militärische Ausbildung genossen haben oder auf Grund ihrer Stellung in Beruf und Gesellschaft vom Generalconvent der Teutonen zum Beitritt berufen wurden. Auf dem Teutonenhaus ist ständig fremde Couleur zu Gast. Noch aktive (Farben) Studenten, Alte Herren unterschiedlichster Couleur und nichtkorporierte Akademiker sind gern gesehene Gäste an der Kneiptafel und zum freitäglichen Teutonen-Stamm.

Die Teutonia war fast ein Jahrhundert in ihrer militärischen Tradition verhaftet und ist erst seit 1985 offen für Mitglieder, die nicht gedient haben. Diese Öffnung für Männer mit nicht-soldatischem Hintergrund ging natürlich nicht ohne gewisse interne Schwierigkeiten vonstatten und brachte für Jahre Unruhe in die Verbindung und etliche Austritte mit sich.

Die auf diese einschneidende Maßnahme folgenden schwierigen Zeiten scheinen nun hinter uns zu liegen. Unsere Kneipen und sonstigen Veranstaltungen erfreuen sich wieder reger Beteiligung und mancher, der „nur mal schauen wollte, was bei denen so abgeht“, trägt heute unser schwarz-weiß-grünes Band.

Unser Veranstaltungsangebot ist breit gefächert und bietet für jeden Geschmack etwas: Grillfeste, Kegelfrühschoppen, Diskussionsabende, Theater- und Museumsbesuche, interessante Vorträge und Ausflüge, Besuche von befreundeten Korporationen und natürlich unsere Stammtische, Kneipen und Partys auf dem von uns bewirtschafteten Teutonenhaus.

Die FV! Teutonia ist keiner bestimmten Universität/sonst. Bildungsanstalt/Waffengattung zugehörig, ist dachverbandsfrei und unterhält keine eigene Aktivitas.

Home | Allgemeines | Wir über uns | Galerie | Semesterprogramm | Bad Salzuflen | ImpressumDatenschutzerklärung | Kontakt