Demokratie

Demokratie: Die FV! Teutonia bekennt sich ausdrücklich zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der von dieser mitgetragenen rechtsstaatlichen Ordnung der Europäischen Union. Sie tritt ein für das Selbstbestimmungsrecht der Völker und steht für Gleichberechtigung ohne Beschränkungen durch Herkunft, Religion und Hautfarbe. Die Chancengleichheit aller Menschen soll in allen Lebensbereichen gewährleistet sein. Das bedingt die weitest gehende Einflussnahme des Einzelnen auf Gestaltung, Ablauf und Ziel von Ausbildung und Beruf und die Verwirklichung von persönlichen Lebenszielen.

Im Gegensatz zu manch anderer Verbindung ist die FV! Teutonia keiner bestimmten Konfession oder politischen Gruppierung angehörig; d.h. jedoch keineswegs, dass ihre Mitglieder unreligiös oder unpolitisch zu sein haben.

Es ist jedem Teutonen frei gestellt, welche politischen Ansichten und welche religiösen oder philosophischen Weltanschauungen er vertritt, voraus gesetzt, diese sind verfassungskonform. Politischem und/oder religiösem Extremismus wird in der Teutonia grundsätzlich keine Plattform geboten.

Die FV! Teutonia ist basisdemokratisch organisiert; alle Ämter werden durch Wahl auf Zeit vergeben, Amtsinhaber sind dem Generalkonvent Rechenschaft schuldig, alle Beschlüsse werden mehrheitlich gefasst.

Obwohl für die Teutonen die Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit ist, können in der FV! Teutonia nur Männer aktiv sein oder Mitglied werden.

Home | Allgemeines | Wir über uns | Galerie | SemesterprogrammLippe | ImpressumDatenschutzerklärung | Kontakt